Workshops - Geben und Nehmen!

 

Workshops sind entweder ein schöner Zeitvertreib oder eine lukrative Einnahmequelle - je nach dem, auf welcher Seite du stehst.

 

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Die bisherigen Arbeitsfelder gerade in der Veranstaltungsbranche werden von unseren Kunden nur noch selten angefragt. Klar, es kommen auch wieder andere Zeiten. Allerdings hilft es uns gerade wenig. Wir müssen also kreativ sein und neue Tätigkeiten finden, mit denen wir überzeugen und die für uns lukrativ sind.

 

Ich lese zurzeit sehr viele Anzeigen, in denen UnternehmerInnen workshops anbieten. Vorallem in der Adventsfloristik und im Dekorationsbereich tummeln sich gerade sehr viele Möglichkeiten, um "zu tanken". Im Grunde ist das gut. Denn Kreativität und Wissen soll weitergereicht werden: es macht Spaß, bildet und bringt Verständnis für die jeweiligen Gewerke.

 

Hier meine Tipps für Workshops sowohl für die Ausrichter als auch für die Empfänger:

 

Du möchtest einen Adventskranz-Workshop besuchen:

- Erkundige dich vorher, ob der Workshopgeber vom Fach ist und ob dir sein Stil gefällt.

- Workshops sollten inkl. Material angeboten werden.

Achte darauf: es geht nicht darum, dass ein workshop billig ist, sondern dass er das verspricht, was du lernen und anfertigen willst.

- Wichtig sind gute Materialien wie z.B. frisches Grün und Brandschutzkerzen.

- Suche dir vorher schon mal einen Patz in deinem Zuhause aus, wo der Kranz stehen soll. Dementsprechend kannst du anlehnend an die Umgebung und die Farben gestalten.

- Bestelle vielleicht schon mal die passenden Kerzen beim Workshopanbieter vor.

- Frage nach Techniken und Alternativen zum angebotenen Thema, damit du so viel wie möglich an Wissen mit nach Hause nehmen kannst.

- Lass dich auf den Lehrer ein & vertraue deinem Geschick.

- Wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob du den Anforderungen im Kurs gewachsen bist, nimm eine Freundin mit. Dann wird es ein lustiges und vertrautes Mädelstreffen.

 

Du bist Dienstleister und möchtest einen Adventskranz-Workshop geben:

- Du solltest Vorkenntnisse haben: im Teachen als auch im Handwerk.

- Erfrage über social media bei deinen Kunden, ob ein workshop überhaupt erwünscht ist.

- Kündige den workshop über social media an.

- Kalkuliere und verpreise richtig!

- Lass vor Ort gestalten. D.h. zeige verschiedene Techniken und arbeite mit unterschiedlichen Materialien.

- Biete den TeilnehmerInnen mit ein wenig Musik und Getränken ein passendes Drumherum.

- Bereite dich auf Fragen rund um die Gestaltung vor.

- Überrasche deine Kunden mit einer Kleinigkeit, die sie nicht erwarten.

- Solltest du deinen KundInnen einen workshop bieten wollen, es dir aber selbst nicht zutrauen, buche doch einfach einen Floristenkollegen entweder mit ein oder nehme vorher selbst einen Kurs bei ihm/ ihr.

 

Solltest du als Dienstleister Fragen zum Geben eines Workshops haben, buche bei mir einfach einen Adventskranzkurs für Profis (individuell nur für dich).

Der zeigt dir, wie du es schaffst, dass deine Kunden glücklich, zufrieden und bereit für ein nächstes Mal deinen workshop verlassen.

 

Auf jeden Fall ist ein Workshop in der Adventszeit Gold wert und vielleicht entdeckt ihr ja ein weiteres Talent in euch.

Ich wünsche euch eine kreative Voradventszeit.

 

Eure Sylvia